Wednesday 22 August 2012

meinwahnstraße von Paul-Henri Campbell

Autor: Paul-Henri Campbell
Titel: meinwahnstraße
Verlag: fhl (feine hand lektüre)
Preis: 13,95€ (ISBN 978-3-942829-20-5)

Erinnern Sie sich noch an Ihre erste große Liebe.. oder an Ihre letzte? Die Erzählungen handeln von der Liebe zwischen ganz unterschiedlichen Menschen; Liebe, die gewonnen, verspielt, verdoppelt oder neu entdeckt wird. Die Menschen in diesem Band stehen an einem Wendepunkt, wo sie sich entscheiden müssen, welche Wege sie einschlagen.

Zunächst versprach mir das Buch beim ersten Eindruck eins: Liebesgeschichten. Ich wurde nicht enttäuscht, denn Liebesgeschichten kommen tatsächlich vor, aber auf eine ganz andere Weise als man sonst gewohnt ist: nicht immer die unfassbar kitschigen Liebesgeschichten, die ganze Regale in Buchhandlungen einnehmen und meist ein Happy-End versprechen. Zwar sind sie auch mal ganz schön, aber deren Vorstellungen sind in der Realität schwer umzusetzen. Sehr poetisch erzählt Paul-Henri Campbell Geschichten, die zugleich übertriebener und authentischer nicht sein können. Sie handeln von Schicksalsschlägen, Todesfällen, aber auch von einer Menge Erkenntnis. Dabei lassen die Erzählungen Freiraum, Freiraum für viel Interpretationen. Der Schreibstil ist außergewöhnlich, häufige Ortswechsel sind nicht selten. Und doch macht das Lesen Spaß, denn nach jedem Kapitel, jeder Geschichte, scheint sie einem klarer als zu Beginn. Wer gerne mal beim Lesen herausgefordert werden möchte, dem ist das Buch nur zu empfehlen, denn es ist eins, das man nicht so leicht vergisst.

1 comment:

  1. Oh, das Buch hört sich sehr Interessant an, ich glaube wenn ich das im Geschäft mal sehen sollte werde ich es mir kaufen :D
    Finde deine Seite super, bin gleich mal Leser geworden :D

    lg Bianca
    http://tausch-rausch-anii.blogspot.de/

    ReplyDelete

Internet